CHINAYOUREN

China verändert die Welt

  • Nach Hause
  • Archivieren
  • « Das Schlimmste in 14 Monaten
    Blog Glaubwürdigkeit Gewinde: Chinablogs »

    Kapitalismus chinesischer Prägung

    Geschrieben von Julen Madariaga am 2. März 2009

    cp7zmp6g

    Heute beginne ich meine Kritik Abschnitt mit einem der Bücher über die chinesische Wirtschaft, die mich am meisten beeindruckt hat im letzten Jahr, "Der Kapitalismus chinesischer Prägung", die von MIT-Professor Huang Yasheng. Es ist ein Buch, das sich deutlich von den jüngsten China Bücher, und es könnte dazu bestimmt, eine der großen Referenzen im Bereich ausgebaut werden.

    Es gibt keinen Mangel an guten Bücher China in den letzten Jahren. Viele sind aus Sicht der Unternehmen geschrieben, die von Menschen mit Erfahrungen aus erster Hand die Ihnen sagen, genau wie die Dinge werden hier durchgeführt. Andere befassen sich mit den verfügbaren Wirtschaftsdaten und bauen interessante Theorien zu erklären. Nur wenige gehen tiefer als diese, um in den Kern der Sache aus: die Politik hinter der chinesischen Wirtschaft.

    Das Problem ist: es ist so schwierig, zuverlässige Informationen über die chinesische Politik, dass die meisten Anstrengungen auf diesem Gebiet in Zirkelschlüsse drehen über die gleichen begrenzten Daten zu erhalten. Professor Huang bricht den Kreis, indem Sie zurück zu den Quellen und die Befragung direkt alle Mainstream-Annahmen, so dass viele von ihnen auf den Kopf. Die Situation in China erfordert dieser Ansatz, wie er im Vorwort sagt:

    In Studien der amerikanischen Wirtschaft, können Wissenschaftler über die Auswirkungen von, sagen wir, "Reagans Steuersenkungen" zu debattieren. In Studien der chinesischen Wirtschaft, desto relevanter Frage wäre: Haben "die Regierung die Steuern senken in erster Linie?

    Durch die Rückkehr zu den Archiven von dem, was in seinen eigenen Worten ist "einige der weltweit am meisten mittelalterlichen Aufzeichnungen", ist Huang Yasheng in der Lage zu kommen mit einem ganz neuen Bild der chinesischen Wirtschaftspolitik in den letzten drei Jahrzehnten. Dieses Buch ist das Ergebnis mühsamer Archivarbeit in selten untersucht Dateien, wie beispielsweise ein "22 Bände Zusammenstellung von bankinternen Unterlagen" oder den Archiven des Ministeriums für Landwirtschaft.

    Ein qualitativer Sprung aus dem klassischen Tee-Urlaub Lektüre, und eine, die etwas sorgfältiger Überlegung verdient, auch wenn die Schlussfolgerungen gezogen werden nicht nach dem Geschmack eines jeden Lesers sein.

    Das Buch

    "Kapitalismus" ist das Werk eines akademischen, wird es von der Cambridge University Press veröffentlicht und es kommt mit all den wissenschaftlichen Glocken und Trillerpfeifen. Aber der gelegentliche Leser sollten nicht zulassen, dies zu erschrecken ihn ihm weg. Es ist ein lesbares Stück, mit Kapiteln erarbeitet im Anschluss an die Formel getestet: attraktive Anekdote - Präsentation des Arguments - einfach übersprungen Statistiken - wegweisende Abschluss. Hinzu kommen einige saftige Berühmtheit Bashing (einschließlich Nobel J. Stiglitz) für genau die richtige Stelle von Gore, und Sie erhalten einen gelesen, dass Sie rundum genießen können. Der Verkauf für einen überraschenden 23 $ (billig für eine Uni Cambridge Gebundene Ausgabe) dies ist eindeutig ein Buch ausgelegt, gelesen werden.

    Ich werde nicht tun, eine ausführliche Zusammenfassung hier können Sie etwas mehr in diesem ausgezeichneten finden Rezension geschrieben im letzten Monat auf China Beat. Statt dessen wird, was ich tun möchte einige der Punkte, die Huang macht, dass ich am relevantesten zu finden. Dazu sind sie, wie ich sie verstanden:

    • China ist heute viel weniger kapitalistisch als die meisten Beobachter davon ausgehen, es zu sein. Das eigentliche Wunder des privaten Unternehmertums in den 80er Jahren passiert, aber seitdem gezielt unterdrückt, vor allem durch finanzielle Repression.
    • Die 90er und 00er Politik zugunsten ausländischer Direktinvestitionen und große Staatsbetriebe gegen private chinesische Unternehmen auf der einen Seite, und die Städte gegen den ländlichen Gebieten auf der anderen, mit sehr negativen Auswirkungen auf einige Aspekte der Wirtschaft. Diese Aspekte, die nicht in den sexy BIP-Zahlen dargestellt werden, sind unerlässlich, um die Nachhaltigkeit von Chinas Wachstum zu gewährleisten. Dazu gehören: Bildung, Produktivität, Kreativität, Unternehmergeist.
    • Die großen Städte entwickelt, und Shanghai im Besonderen sind Potemkinsche Metropole. Das funkelnde neue Infrastruktur von Shanghai und Peking, von der Maglev zu dem kürzlich verbrannt CCTV-Turm, sind zu einem guten Teil "weißen Elefanten". Während diese Investitionen-vor allem von Staatsunternehmen, haben dazu beigetragen, die Wirtschaft anzukurbeln in den 90er Jahren ausgeführt, haben sie fragwürdig Renditen auf lange Sicht, und ihre Opportunitätskosten müssen teuer bezahlt werden.
    • China ist nicht die erforderlichen "weiche Infrastruktur" zu entwickeln, um eine nachhaltige Wirtschaft zu gewährleisten. Schlimmer noch, hat es tatsächlich Rückschritte in diesem Bereich während des letzten Jahrzehnts. Dies bedeutet nichts Gutes für die Zukunft. Die "weiche Infrastruktur" - ein Begriff in China viele Bücher und was ich vermute eingesetzt stammt aus früheren Werken Yasheng Huang - bezieht sich auf diejenigen immateriellen Bedingungen wie der Rechtsstaatlichkeit, offener Finanzinstitutionen, eine Zivilgesellschaft und den unternehmerischen Geist, dass viele wesentliche betrachten für die langfristige Entwicklung einer Volkswirtschaft.

    Falsche Shanghai: Beobachtungen am Boden

    Das Buch beginnt mit einer Aussage, die sicher die Aufmerksamkeit vieler Leben in China zu fangen ist: es ist etwas falsch mit Shanghai.

    Ja, nicht weniger als Shanghai, die Stadt, die zum Narren gehalten hat uns seit Jahren mit seiner Aura von Dynamik und Offenheit. Huang Yasheng Argumente, mit präzisen Daten in der Hand, dass unternehmerische Initiative hat lange von der Stadt beseitigt worden. Shanghai ist der Reichtum von Staatsunternehmen, ausländische Direktinvestitionen und den Transfer von Ressourcen aus anderen Teilen Chinas gemacht. Es ist in der Tat eine Ökonomie der CPC-Mitglieder und risikoscheu "eisernen Schalen".

    Aus meiner Sicht eines Beobachters auf der Erde, ist es, dass ich diese Aussage aufregendsten gefunden. Ich ging direkt zu Kapitel 4 und dann ging ich direkt an alle meine Freunde Shanghainese fragen, was sie aber davon. Die Antwort bekam ich fast einstimmig: "Kein Scherz, wollen Sie ein 300 Seiten Buch zu lesen, das zu sehen müssen?"

    Welche führte mich wieder einmal zu dieser Reflexion: Wir wollen weiterhin zu viel Aufmerksamkeit auf ausländische Experten zu zahlen, und nicht genug, um den Chinesen selbst. Trotz der zunehmenden Bemühungen der Brücke Blogger und Medien, gibt es noch eine riesige Kluft zwischen den beiden Welten. Die erfolgreichen China Bücher werden meist von Ausländern, die nicht lesen und schreiben Chinesisch verfasst. Es ist noch zu einfach für einen alten China Hand, um sich als Experte in allem, was China zu positionieren. Und der Kreis selbst speist.

    Und die schiere dismalness von allem

    Es ist immer wieder amüsant, diese wissenschaftlichen Arbeiten in den Sozialwissenschaften, in denen Ergebnisse werden gemessen gegen eine Muster-ismus zu lesen, und in denen Partisanen zerfleischen gnadenlos.

    Beim Lesen dieses Buches kann man das Gefühl nicht los, dass es eine zugrunde liegende Modell in all seinen Argumenten. Eine Verurteilung-manche nennen es eine Ideologie-, dass freie Märkte, ein kleiner Staat und Liberalismus sind die fundamentalen Grundlagen, auf denen eine gesunde Wirtschaft aufgebaut wird, und dass es keine langfristige "chinesischen Wunders" an der exklusiven "chinesischen Eigenschaften sein "Wenn es folgt nicht diesem Muster. Eine Linie des Denkens, die verständlicherweise sehr kritisch gegenüber der chinesischen Politik in den 90er und frühen 00er ist.

    Auf der anderen Seite, während diese Parteinahme kann verleihen dem Buch eine unwissenschaftliche Gefühl, als man möchte und was ist so wissenschaftlich über Wirtschaft sowieso, macht es auch für eine zwingende Lektüre, nicht anders als ein Fußballspiel, wo der Autor Noten ein spektakulärer Hattrick. Sollte jemand durch die Behandlung von Autoren wie J. Stiglitz aus der Ruhe bringen, würde ich vorschlagen, einen Lese seiner eigenen populären Buch "Globalisierung", um einen Vorgeschmack von dem, was es bedeutet, zu zerreißen Ihren Gegner zu bekommen.

    Natürlich ist das Problem mit all dies macht, dass es funktioniert alles sehr anfällig für Moden Welt. "Kapitalismus" geschrieben wurde, bevor die Finanzkrise entwickelt, und leider für Yasheng Huang sind die Winde der Ökonomie seit weht in die entgegengesetzte Richtung. In dem Moment, markiert im vergangenen Jahr durch den Sturz von Lehman Brothers und der Krönung von einigen anderen Partisanen haben den Ausschlag für die Big State Ideen. Noch wichtiger ist, dass Chinas Wirtschaft immer noch stark hält im Vergleich zum Westen, und dieser speist die Seite derer, dass Chinas Wunder kann die Welt vor den gierigen freien Marktes Ideen des Washington Consensus zu retten fühlen.

    Während ich der Meinung, dass China immer noch eine Menge, um der Welt zu bieten, und ich bin sicherlich sehen einen Sinn in der berühmten Peking Konsens auf dem Gebiet der internationalen Politik, wenn es um die Wirtschaftspolitik kommt neige ich dazu, mit Huang Yasheng Sicht zustimmen. Ihre Anwesenheit und basiert täglichen Arbeit mit chinesischen Unternehmen, ist es einfach zu schwierig, um in die Solidität und "entrepreneurialness" der chinesischen Wirtschaft glauben.

    In jedem Fall und unabhängig von der Meinung des Lesers, treibt Yasheng Huang seine Punkte mit nach Hause argumentative Geschicklichkeit und eine gute Nutzung von einer bewundernswerten Forschungsarbeit, um Licht auf einige der am wenigsten verstandenen Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas zu vergießen. Darüber hinaus ist es sein Verdienst, dass auf der Grundlage der neuen Daten, Huang gegen geht seinen eigenen Ideen vorher, nämlich festgestellt, dass die Reformen der 90er Jahre mehr als weitreichende den 80er Jahren. Es ist immer beruhigend für diesen bescheidenen, unaufgeklärten Ingenieur, um zu sehen, dass in den Sozialwissenschaften auch empirische Daten kann eine Theorie, anstatt das Gegenteil zu ändern.

    Wer weiß, es ist sehr möglich, dass der Wirtschaft Glücksrad wird wieder schneller, als wir erwarten drehen. Dann Chinas Wirtschaftssystem könnte plötzlich zeigen all ihren Widersprüchen, und die Leute werden sich an Bücher wie "Kapitalismus" drehen, um zu versuchen zu verstehen, was auf dieser ganzen Zeit gegangen.

    Gemeinsame Nutzung ist kostenlos, unterstützen meine Arbeit:

    • Twitter
    • Facebook
    • email
    • Google Bookmarks
    • Digg
    • del.icio.us
    • Haohao
    • StumbleUpon
    • Technorati
    • LinkedIn
    • Netvibes
    • Reddit
    • Posterous
    • Live
    • QQ书签
    • MSN Reporter
    • 豆瓣
    • Yahoo! Buzz
    • MySpace
    • FriendFeed
    • Print

    46 Comments » Posted in Economy und Business , Bewertungen |




    Kommentare bis jetzt ↓

    1. Mar
      2
      09.20
      AM
      SuoXiaoFan

      Man muss die Welt des Bloggens, wo Menschen, die nur wenige haben, wenn irgendwelche Anmeldeinformationen in China Studies Review, die Bücher von etablierten Autoren und Experten auf China. Gefällt

      Ich entschuldige mich, aber warum sollte jemand über Ihr Buch Rezension kümmern?

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    2. Mar
      2
      10.28
      AM
      胡让之

      Sehr gute Beurteilung. Sehr gefreut IT. DIESE PROF HUANG ist bei weitem der angesehensten CHINA RESEARCHER in meiner bescheidenen Augen ...

      Wenn möglich, ich wünschte ich könnte dieses Buch DIESER StreetSide BUCHHÄNDLER EMPFEHLEN zu "veröffentlichen" IT für ein breiteres Publikum.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    3. Mar
      2
      10.57
      AM
      ULN

      @ SuoXiaoFan - ich normalerweise nicht gerne meine Leser beleidigen, aber Sie wie ein Idiot mit Anmeldeinformationen klingen. Dank für die Kommentare.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    4. Mar
      2
      10.59
      AM
      ULN

      @ 胡 让 之 - ich stimme mit Ihnen überein. Es ist die gleiche alte Geschichte wieder: mittelmäßige Bücher mit starken Marketing-Kampagnen bekommen viel mehr Aufmerksamkeit als bessere Bücher von der Universität drückt veröffentlicht.

      Es ist schade, weil man spüren kann dieses Buch gedacht ist, um von der Öffentlichkeit gelesen werden, und der Autor macht einen guten Job gemacht. Mit ein bisschen mehr von einem Marketing-Push wäre es ein ziemlicher Erfolg zu sein.

      Auf der anderen Seite, ich bin nicht sicher "Veröffentlichung" es in der daoban Markt. Es wäre certaily helfen, den Umsatz zu steigern, aber ich denke, der Autor es verdient, zumindest eine gewisse Gegenleistung für all die Anstrengungen in der Erforschung Archiven geholt werden. Außerdem denke ich, das Buch verkauft zu einem sehr vernünftigen Preis, zumindest für den westlichen Standards.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    5. Mar
      2
      00.50
      PM
      GE Anderson

      Sehr schöner Beitrag. Ich habe auch dieses Buch lesen, und viele meiner Wahrnehmung waren die gleichen wie bei Ihnen. Das Buch wurde gut dokumentiert und argumentiert.

      Teil dessen, was fügt Schwerkraft zu Huangs Argumente ist seine Verwendung von einer bisher nicht erreichten Reihe von primären Ressourcen, die für einen talentierten Schüler mitkommen und auszunutzen gewartet hat.

      Ich bin nicht sicher Ich stimme mit Ihrer Behauptung, dass "Die erfolgreichen China Bücher werden meist von Ausländern, die nicht lesen und schreiben Chinesisch verfasst."

      Vielleicht ist es hängt davon ab, wie definieren Sie "erfolgreich", aber ich habe eine harte Zeit darüber nachdenkt, eine aktuelle China-Buch von einem nicht-chinesische Sprecher geschrieben. Jim Rogers, vielleicht? (War sein Buch selbst erfolgreich?)

      Und überhaupt, ich bin ziemlich sicher, dass Michael Pettis, dessen Blog empfehlen Ihnen oben, nicht lesen und schreiben chinesisch, aber der Kerl ist ein Genie. Ich würde fast meinen chinesischen Handel Fähigkeit für seine Kenntnisse der globalen Finanzwelt. :)

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    6. Mar
      2
      01.36
      PM
      SuoXiaoFan

      Bitte teilen Sie uns dann Ihre Zugangsdaten. Ich denke, wir wären interessiert.

      Danke.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    7. Mar
      2
      02.10
      PM
      ULN

      @ SXF - Ich glaube nicht, müssen keine Anmeldeinformationen geben, weil ich keinen Anspruch auf etwas anderes als was ich bin sein: einen demütigen, unaufgeklärten Ingenieur in China. My Credential ist der Wert meiner Argumente. Du nimmst es oder du verlässt es.

      Ich werde es sonst zu erklären, zu sehen, ob ich mich verständlich machen. Es gibt nur einen Weg, dass du mich respektieren Sie und eventuell zu korrigieren meine Beiträge verfassen können durch das Schreiben von etwas stichhaltiges Argument gegen eine der Punkte, die ich zu machen.

      Alles andere was Sie schreiben hier nur bestätigen meinen Verdacht: Sie sind ein berühmter Idiot, mit soliden Anmeldeinformationen zertifiziert.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    8. Mar
      2
      02.37
      PM
      ULN

      @ GE Anderson -

      Du hast recht, es gibt viele Bücher von Autoren chinesischer Abstammung, die meisten, die lesen / schreiben kann Chinesisch verfasst. Ich korrigierte die Post, wie merke ich, dieser Abschnitt ist ein wenig verwirrend. Der Punkt, den ich machen wollte ist nicht wirklich über Sprachkenntnisse, sondern mehr um die Positionierung.

      Die Idee ist, dass wir nicht genügend Aufmerksamkeit auf die Sicht aus dem Inneren des Systems. Chinesisch-Amerikaner, die Jahre weg von CHNA gewesen, auch wenn sie perfekt Chinesisch sprechen, sind sie nicht in der Lage, uns diese wertvolle POV.

      Natürlich, wenn ich sage, wir sollten auch an die chinesische hören, bedeutet dies nicht, dass wir Ausländer ignorieren. Die Außenseite Sicht ist ebenso wichtig, um die Argumente zu balancieren. Und es gibt wertvolle Beiträge aus ausländischen Experten, die nicht sprechen ein Wort Chinesisch, wie das Beispiel geben Sie (aber eigentlich habe ich keine Ahnung, ob M. Pettis spricht Chinesisch oder nicht).

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    9. Mar
      2
      03.19
      PM
      Xu

      Es ist sehr traurig, einen chinesischen Kommentator wie suoxiaofan, eine solche unreasonnably unhöflich Kommentar zu schreiben sehen. Aber ach, das ist genau so, wie ich verwendet, um auf einigen Blogs von Ausländern geschrieben zu reagieren. Ich habe meinen Computer vor einem Jahr und ich war sehr glücklich, wie ich erfahren konnte Englisch durch das Lesen fremder Berichte und Blogs. Dann kam der Lasa Bereitschaftspolizei und des Fackellaufs Proteste und ganz plötzlich, drehte sich die Stimmung hässlich. Alle waren von Zorn erfüllt und manchmal würden wir jemanden oder etwas, die wenig mit unseren Zorn zu tun hatte zielen. Ich weiß nicht, ob dies der Fall mit SXF. Ich wünschte nur, er oder sie würde nicht wieder tun. Das ist schade. Und ich wünschte, das ist das letzte Mal hören wir ULN rufen Sie einen Kommentator "Idot".

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    10. Mar
      2
      04.22
      PM
      ULN

      Mmh. Yeah. Ich sah es nicht aus diesem Blickwinkel. Du machst mich ein wenig schuldig jetzt, vielleicht sollte ich nicht meine eigenen Leser zu beleidigen, nachdem alle.

      Auf der anderen Seite, so scheint dieser Kerl zu sein Englisch ziemlich gut, und das ist nicht so sehr um politische Meinungsverschiedenheiten, sondern über ihn versucht, mich ohne Streit und ohne ersichtlichen Grund zu diskreditieren.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    11. Mar
      2
      04.36
      PM
      SuoXiaoFan

      So diskreditieren mich mit deinen Zugangsdaten, ziemlich erreicht und gewonnen. Ihr Grad auf Chinesisch? Ihre Publikationen in Chinese Studies Feld?

      Wenn Sie ein bescheidener Ingenieur sind, was machst du Überprüfung Bücher über Wirtschaft und Politik auf China? Ihre Argumente basieren sollte, würde man denken, auf welche Arbeit Sie haben in diesem Bereich getan. Diejenigen von uns arbeiten auf chinesische Politik und Wirtschaft würden nicht überprüft ein Lehrbuch für Engineering.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute, und ich wünsche Ihnen auch auf China zu gut informiert.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    12. Mar
      2
      04.48
      PM
      Xu

      CCP hat eine Menge von Theorien und Grundsätzen. Die wichtigste und grundlegende einer von ihnen ist "Der einzige Weg, um herauszufinden, ob ein Prinzip richtig oder falsch ist, sie durchzuführen und zu sehen was passieren wird." (实践 是 检验 真理 的 唯一 标准) Herr Deng Xiaoping legte es like this "Schwarz oder weiß, in der Lage Mäuse fangen ist eine gute Katze." Also ich denke, wir können sagen, CCP in keinem-ismus glauben. Sie glauben nur an Pragmatismus und Skepsis. Diese Haltung ist eine Lektion, die sie aus der zog tragischen Kulturrevolution und zu einem großen Teil kann zum Taoismus, die das einzige, was sich nie ändern wird ist selbst ändern. Vielleicht ist die Krise wird einen solchen Ansatz zu verbessern. Vielleicht nicht, weiß ich nicht, sagt zugeschrieben werden.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    13. Mar
      2
      05.34
      PM
      Thomas

      Worauf wollen Sie hinaus, SuoXiaoFan? Warum brauchen Menschen, die Studiengänge in chinesischer Sprache oder Veröffentlichungen in "Chinese Studies" müssen in der Lage, ein Buch zu sagen? Woher weißt du, er ist nicht auf China gut informiert? Und selbst wenn er nicht gut informiert, warum kannst du nicht einfach kritisieren insbesondere Fakten und Meinungen über die er schreibt, anstatt ihm zu sagen den Mund zu halten, weil er keine "Credentials" hat?

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    14. Mar
      2
      05.52
      PM
      Vinnie die P

      Shanghai weht. Die Einheimischen sind unhöflich. Die Expats sind ratlos. Abgesehen von der Nahrung (xiaolongbao!) und ein paar Bars, sehe ich keinen Grund überhaupt für jeden, immer nach Shanghai zu gehen. (Sofern Sie ein Foto von sich selbst stehend auf "Longdong Ave." Wollen) Die meisten ausländischen "Unternehmer" Ich weiß, wer in S'hai gesetzt versäumt, kein Geld zu machen-mit der bemerkenswerten Ausnahme des hellen Bursche, der Mailing-daoban war DVDs in die USA zurück, bis er erwischt und warf in den Knast. Blah blah blah ach ja, und Huang Buch Felsen, sollten Sie unbedingt lesen, es für dich.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

      Michael A. Robson Antworten:
      12. November 2010 um 10:04 Uhr

      @ Vinnie das P,

      Wo wohnst du in diesen Tagen? Was halten Sie für die Arbeit zu tun?

      Shanghai ist ziemlich rau, und ich stimme den meisten der Ausländer sind Neulinge. Ich könnte erwägen einen Umzug, wenn es richtig war, Karriere-weise.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    15. Mar
      2
      09.53
      PM
      Revi

      Ich mag die Kritik, aber ich persönlich denke, im Fall von China auf dem aktuellen Stand der Entwicklung und seinen historischen Hintergrund ist es sogar notwendig sein kann politisch, sozial und wirtschaftlich für sie eine gemischte Bilanz der ausländischen Direktinvestitionen, Staatsunternehmen und privaten entrepenurialship zu haben. Having said that, ist es immer sinnvoll, Alternativen zu haben und die Fallstricke der Mercurial heißes Geld immer zu vermeiden, auf der Suche nach Margen. Ich habe immer gedacht, seiner einfachen gesunden Menschenverstand nicht alle Eier in einen Korb zu legen, im Nachhinein nicht standhalten.

      Hätten die USA und die europäischen Regierungen nicht verkauft ihre Post Bank-Dienste oder ermutigt die verschlingende der ländlichen Tante-Emma-Banken in den amerikanischen mittleren Westen und anderswo, die westlichen Regierungen könnten alternative Wege, um die Liquidität zurück in die Wirtschaft pumpen, anstatt gehabt haben Rettung von Banken und Finanzinstituten an Kosten der Steuerzahler, um die Moral-Hazard-Frage auszuweichen.

      So jede Weise, so scheint es, ob Ost oder West, der Steuerzahler zahlen immer, mit Ausnahme davon, ob Sie zahlen vor, zu wissen, was Sie bezahlen oder später und entdecken zu spät, dass Sie gerade schon seit königlich geschraubt. Wie jene London Girly Gelenke, wo Sie entdecken dann, dass Sie einfach Hunderte von Pfund für das Privileg, den Kauf eines nicht sehr hübsch osteuropäische Matrone eine verwässerte Getränk bezahlen müssen. LOL. Persönlich weiß ich, was ich lieber vorziehen und seine definitiv nicht das osteuropäische Matrone.

      Btw. SuoXiaoFan wird (wie in "irrelevant Tischgespräch") sogar Chinesisch oder einfach nur ein pretend wanabe getarnt als ein wütender Chinesen?

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    16. Mar
      2
      10.27
      PM
      Thomas

      Ich denke, das Hauptproblem mit Privatunternehmen in China ist, dass, sobald Sie zu erfolgreich (dh eine Kraft, mit der man rechnen muss) zu werden, Sie verpflichtet sind, um jemandem die Füße zu treten ("jemand" in der Regel, ein SOE mit guten politischen Verbindungen), und wenn Sie nicht über ausreichende Verbindungen selbst herstellen, werden Sie auf alle möglichen Probleme SOE Ihr Konkurrent hat nie zu Gesicht. Das System ist so aufgebaut, dass Sie immer in irgendeiner Verletzung der Regelung oder einer anderen gesetzt, denn es gibt keinen Weg, es zu vermeiden, und wenn jemand mit genügend Schlagkraft möchte, dass Sie stolpern, werden Sie.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    17. Mar
      2
      11.25
      PM
      ULN

      @ Revi-Sure, macht die Idee des Gleichgewichts der FDI, SOE und privaten Unternehmen Sinn. Und ich glaube nicht, dass die Botschaft des Buches ist zu sagen, dass FDI-oder sogar SOEs-müssen aus China ausgerottet werden. Es macht einfach einen Punkt, dass in den 90er und 00er chinesische Privatunternehmer wurden schwer diskriminiert.

      @ SuoXiaoFan, weiß ich nicht, wenn Sie nur ein Troll oder was sind, aber Ich mag die Antwort auf die Frage. Hier ist die Antwort:

      Wenn Sie den Artikel aufmerksam lesen, werden Sie sehen, dass die meisten der Informationen gebe ich nur aus dem Buch übernommen. Die einzigen kritischen Argumente, die ich auf meinen eigenen machen sind die eines zufälligen Beobachter auf der Erde. Sie können wie folgt zusammengefasst werden:

      1 - Das Buch ist unterhaltsam und gut geschrieben, und es gibt eine ernsthafte Grundlage der Forschung, um seine Punkte zurück.

      2 - Wir müssen mehr Aufmerksamkeit auf die Stimme der Chinesen zu zahlen, nicht nur für außenstehende Beobachter.

      3 - Als Ingenieur, mehr als einmal habe ich gedacht, dass Ökonomen Nüsse sind.

      Also, Sie sehen, wenn Sie für eine Sekunde stoppen und denken, was ich gerade gesagt habe, werden Sie feststellen, dass diese drei Argumente sind leicht mit den einfachen Anmeldeinformationen (1) ein Lesegerät (2) eine in Shanghai (3) eines gerechtfertigt Ingenieur.

      Ich brauche, um alle Arbeiten auf dem Gebiet zeigen, weil ich nicht versuchen werde, um jeden meiner Theorien zu überzeugen. Ich bin gerade zu teilen meine Meinung über ein Buch, aus der Sicht eines neugierigen Ingenieur in China.

      Und schließlich, das aufregendste: mein chinesischer Qualifikationen. Mein Niveau reicht aus, um Bücher in Chinesisch zu lesen, obwohl ich zu lesen, Englisch, Französisch oder Spanisch, weil es schneller geht es vorziehen. Ich bin bei HSK 7 mit dem Ziel, mache ich den Test im April und dann werde ich die Ergebnisse auf einem Beitrag hier veröffentlichen, so dass bedeutende Forscher wie Sie beruhigt werden können, und schlafen in der Nacht. Danke für Ihren Besuch.

      PS. Ich würde gerne Ihre Meinung zu dem Buch zu lesen. Serious.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    18. Mar
      3
      00.46
      AM
      Revi

      @ Thomas

      Hmmm, vielleicht, aber ich habe über meinen gerechten Anteil an industriellen und kommerziellen Spionage und schmutzigen Tricks in Europa und Amerika, laufen beide von den Unternehmen selbst kommen, Dritte vergeben werden (in der Regel der Fall ist) oder in Absprache mit den Regierungen.

      Vor einer Weile wurde die saudische Regierung Auswertung verschiedener europäischer (deutscher Leapord II, British Challenger, Französisch Leclerc) und US (M1) Kampfpanzer für ihre Armee, als sich herausstellte, dass das Französisch Geheimdienst war aktiv eavesdroping zum Wettbewerb und Verklemmen die Systeme der Rivale Tanks zu Gunsten ihrer eigenen LeClerc MBT. Hilariously, das war, wenn die Französisch wahrsten Sinne des Wortes wurde mit ihren Hosen um die Knöchel erwischt.

      Die Moral von der Geschicht: Schmutzige Tricks im Überfluss überall, sprich das amerikanische "militärisch-industriellen Komplex", usw.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    19. Mar
      3
      12.56
      AM
      Thomas

      @ Revi

      Sicher, aber was ist anders in China: Wenn ein chinesischer Unternehmer erfolgreich ist, seine eigene Regierung kann gegen ihn in der Form von den verschiedenen staatlichen Unternehmen im Wettbewerb um den gleichen Beruf zu machen. Die westlichen Regierungen in der Regel nicht laufen zu viele Unternehmen konkurrieren frontal mit privaten Konkurrenten (obwohl ich es manchmal passieren, nehme in bestimmten Sektoren wie der Eisenbahn und Telekommunikation).

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    20. Mar
      3
      01.12
      AM
      NJ

      Danke für die Kritik.

      Leider 90% + Bücher über China, entweder durch Festlandchinesen, sind Übersee-Chinesen oder Ausländer so völlig daneben, um den Wert Null erhalten und sind wertlos. Dies ist für eine Vielzahl von Gründen, vor allem mit Politik, editorialization, ausgewählten kommerziellen Appeal und pure Inkompetenz / Ignoranz zu tun.

      Die vier wichtigsten Punkte, die Sie heben aus dem Buch sind alle recht gut bekannt und wurden in fortschrittlicher und aufgeklärter Business-Kurse mit Schwerpunkt China (das sind wenige und weit zwischen), für die meisten von den letzten zehn Jahren unterrichtet. Ohne das Buch gelesen, dennoch würde ich hoffe, der Autor geht noch tiefer mit der Analyse, wie die vier Punkte erscheinen sie zumindest gehen in die richtige Richtung.

      Danke, dass Sie dieses Buch, um unsere Aufmerksamkeit, es klingt wie eine sehr seltene Diamanten im Meer der schrecklichen, fade, nutzlos China Bücher.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    21. Mar
      3
      06.27
      AM
      Xujun

      Uln, werden Sie sicherlich in mir den Wunsch, das Buch zu lesen. :-)

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    22. Mar
      3
      07.19
      AM
      Revi

      @ Thomas

      Leider kann ich nicht widerstehen, die kichert. Ich denke, die westlichen Regierungen derzeit laufen mehr "Staatsunternehmen", als sie es jemals wollte oder konnte jemals in ihren kühnsten Träumen vorstellen können.

      Hinsichtlich der Situation in China, ich denke es ist viel nuancierter und vielfältiger als du porträtiert. Manchmal habe verschiedene Staatsunternehmen durch verschiedene Landesregierungen gehen nach dem gleichen Markt zusammen mit privaten Unternehmen gesichert, während zu anderen Zeiten ist es auch genau so, wie du gesagt hast. Grundsätzlich sind die verschiedenen Landesregierungen selbst unter Druck, Arbeitsplätze zu schaffen, was häufig zu direkten Interventionen. So ist eine Unterscheidung zu ziehen, genau das, was Sie von der Regierung verstanden werden.

      Allerdings haben Europa, insbesondere Frankreich und Deutschland ihre eigene Version von "Staatsunternehmen" im Falle wesentlicher Absprachen zwischen Regierung und der Regierung finanzierten Unternehmen. Paradebeispiel ist der VW Deutschland und den meisten absurd, die Französisch Molkerei Danone, berühmt für seinen Joghurt, als ein strategisches Unternehmen markiert, LOL. Der Unterschied ist, dass sie oft in subtiler Ansatz gesichert oder durch legistlations.

      Ehrlich gesagt, habe ich mehr als meinen gerechten Anteil an Politiker und CEOs Kratzen jeweils anderen zurück in den hinteren Raum, als Sie einen Stock an rütteln gesehen. Warum denkst du, sind wir in der Situation sind wir jetzt an. Gerade in der Defensive Deal zwischen Porsche und VW mit der deutschen Regierung zur Förderung von VW zum Opfer zu fallen den Hedgefonds-Manager an der Wall Street, um deutsche Arbeitsplätze zu sichern und zu nationalen Wirtschafts-Chauvinismus zu wahren verhindern getan zu suchen.

      Alles, was ich sagen kann, ist verschiedenen Ländern arbeiten unter verschiedenen sozialen / politischen Imperativen was wiederum reflektieren jedes Landes korporativen und politischen Klima. Wir können alle meckern und stöhnen darüber, wie ihre besser wieder nach Hause, weil das ist, was wir gewohnt sind, die wir aber nie wirklich die Mühe gemacht, genauer zu untersuchen, bis die Kacke am Dampfen. Doch bis wir wieder zu stehen und versuchen zu verstehen, woher es kommt oder warum die Dinge so wie sie sind sind zu lernen, werden wir nie Spieler zu werden.

      Oft sind gerade westliche Firmen 'Unfähigkeit, ganzheitlich zu denken und zu langfristigem Engagement aufgrund kultureller lazy-assness, Myopie und Aktionäre machen "Druck, der sie bis in den Fernen Osten verursacht hat.

      Sorry, verlangsamen Tag und ich bin auf einer Rolle hier.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    23. Mar
      3
      07.34
      AM
      Xujun

      @ SuoXiaoFan, ich fürchte, ich muss mit Uln die Antwort auf Ihre Kommentare zu vereinbaren. Als Leser Ich bin glücklich, nachdenklich Bewertungen von niemandem getan zu sehen. Schließlich ist das Buch nicht nur für Experten oder Akademiker geschrieben. Manchmal ist ein nachdenklicher Leser kann mehr Einblicke als ein Experte rechthaberisch.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    24. Mar
      3
      03.32
      PM
      Thomas

      @ Ravi

      Alles was du sagst ist wahr, aber mein Punkt ist etwas anders:

      Ich sage nicht "meckern und jammern darüber, wie es ist besser zu Hause" und wie "wir werden es nie Spieler geworden", weil ich nicht rede über ausländische Unternehmen in China überhaupt. Ich freue mich über home-grown chinesische Unternehmen im Wettbewerb mit chinesischen Staatsunternehmen zu sprechen.

      Sie sprechen von VW als Beispiel für einen "deutschen SOE". Aber der Unterschied ist: VW hat keinen besonderen Vorteil im Wettbewerb mit - sagen wir - Daimler und BMW auf seinem Heimatmarkt, nur weil es etwas staatlichen Besitz hat. Zum Beispiel kann VW-Chef nicht nennen, eine Politikerin und fragen Sie nach einem extra-harten steuerlichen Betriebsprüfung auf BMW. Und er kann nicht rufen Sie den Finanzminister, so dass er die Deutsche Bank zu geben, einen zusätzlichen Kredit VW-Linie von ein paar Milliarden Euro angewiesen, während zur gleichen Zeit nicht zu verlängern BMW-Kreditfazilität (ok, eigentlich kann er es tun, um gewissem Maße, wie es in der Tat sind staatliche Banken in Deutschland in Hülle und Fülle, und die Politiker sind natürlich um Arbeitsplätze besorgt, aber BMW und Daimler kann die gleiche Sache mit den Politikern in ihrem Heimatstaat zu tun - der Staat Eigentumsanteile an der VW ist ein eher untergeordnete Rolle in der Gesamtwertung Dynamik). Und ja, geben verschiedene westliche Länder (einige mehr als andere) ihre lokalen Unternehmen Vorteile gegenüber ausländischen Konkurrenten, aber das ist ein anderes Thema.

      Ja, es gibt sowohl Provinz-und Zentralregierung Engagement in chinesischen Staatsunternehmen. Die Dynamik ist in jedem Fall unterschiedlich, weil die Macht der verschiedenen politischen Hintermänner ist unterschiedlich, je nach Kontext. Und es gibt auch private Firmen mit politischen Verbindungen. Viele verschiedene Variationen. Und nichts ist jeder nur schwarz und weiß. Aber ein Thema bleibt: Um in einem großen Weg als Privatbesitz lokalen chinesischen Unternehmen erfolgreich ist, haben Sie bessere sehr solide politische Verbindungen, wenn Sie mit der "falschen" Wettbewerber konkurrieren zu wählen.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    25. Mar
      3
      04.29
      PM
      SuoXiaoFan

      "Manchmal ist ein nachdenklicher Leser kann mehr Einblicke als ein Experte rechthaberisch."

      Wirklich? Nachdenklichkeit kommt aus einem Minimum an Bildung, Exposition und sprachliche Kompetenz auf dem Gebiet. Warum sollte jemand eine Kritik gelesen, wenn die Person hat keinen Hintergrund in der chinesischen Studien? Deshalb bezeichnet Zeitschriften und Magazinen jemand, der in einem bestimmten Bereich zu tun gearbeitet hat, zu fragen, und nicht, senden Sie einfach eine Kopie an jemand nach dem Zufallsprinzip.

      Auch dies wäre Blogger empört, wenn ich bewertet und kommentiert an einem Buch über Engineering, ohne die erforderlichen technischen Fähigkeiten werden.

      Es wäre hilfreich, wenn einige kannte den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Analyse. Leider tun viele Blogger nicht und denken, dass der Grund, ihre Ansichten über China nicht bewertet werden, da von einer Verschwörung, einem Mangel an Aufmerksamkeit, oder dass Akademiker mächtig, aber dumm sind. Nein, die ihre Ansichten nicht auf China geschätzt, weil sie bekamen nur nach China oder dass ihr Chef Talent in China ist, dass sie englische Muttersprachler sind.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    26. Mar
      3
      05.21
      PM
      zhwj

      Ich glaube nicht, sollten Sie so schnell SuoXiaoFan die Bedenken zu entlassen. Dieser Kommentator ist nur eine von einer wachsenden Kontingent der Blog-Leser hart arbeiten, um sicherzustellen, dass englischsprachige Blogs über China nach strengen ethischen und professionellen Standards einzuhalten.

      Am Zhongnanhai Blog , zum Beispiel "Shen Congwen" prägnant resümiert der Bewegung These: "Blogging eigenen Ansichten ist das Recht der Menschen, die sonst nichts zur Diskussion beizutragen haben, weil sie die Ausbildung und Know-how fehlt." An China Vortex , "SinaSource" sprengt den Autor des Beitrags für die Abgabe einer Stellungnahme auf der Basis "grenzenloses Ego und Phantasie." Unsere eigene Website wird durch einen Strom von Kommentatoren, die uns drücken, um die Tatsache, dass wir die Lorbeeren für die Übersetzungen, die wir nicht tun offenbaren besucht uns selbst, oder die uns ergreifen, um Aufgabe über ethische Verfehlungen wie z. B. Falls Sie die familiäre Beziehung zwischen einem Post Autor und Subjekt, das Interview zu den gleichen gemeinsamen chinesischen Nachnamen teilen passieren offen zu legen.

      Oder es könnte nur eine pathetische Troll Nadelung Blogger sein, von einem Laptop in einigen Pekinger Café. So oder so, neigen diese Kommentare, um die anschließende Gewinde mehr über den Kommentator als die Post-Gehalt (davon sprechen, ich diesen Post genossen und freue mich auf das Buch zu lesen selbst wenn ich eine Chance bekomme) zu machen.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    27. Mar
      3
      06.27
      PM
      ULN

      Joel, danke für die Links, hatte ich nicht daran gedacht, aus dieser Perspektive.

      In diesem Blog habe ich kein Problem haben mit den Menschen vor der Tür und fragen, was ich schreibe, habe ich eigentlich ermutigen sie. And when they prove some of my points wrong, I just admit my mistake and correct the post accordingly, giving the commenter due credit.

      That is precisely the advantage of blogs over paper media, and that is what makes us MORE accurate, not less.

      The problem with SXF is that he is rude and he comes across as a troll, therefore he cannot be expected to be taken seriously. He insists on going ad hominem instead of discussing some point in the post. He adds no value.

      I follow Danwei and I think you do a great job. Granted, a blog or any medium that is updated daily cannot be expected to have the accuracy of a research book that took one year to do. But each one has its function, and I don't see any contradiction between them.

      I am interested in this whole subject, but it's a bit off topic from Huang YS's book. Might post something later if I manage to get some time.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    28. Mar
      3
      6:40
      PM
      SuoXiaoFan

      Danwei loves you and you love Danwei.

      Imagine, please, our surprise.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    29. Mar
      3
      7:46
      PM
      Revi

      @Thomas

      Appologies if my choice of words offended you, no insults intended, sometimes I get a bit carried away.

      Ich vermute, wir diskutieren eine Variation über das gleiche Thema mit den Themen von Zeit, Strecke, oberflächliche kulturelle Unterschiede und unterschiedliche Business-Ebene (zB AB / BC usw.) getrennt. Grundsätzlich manchmal sehe ich Deutschland / Singapur als fortgeschrittener Entwicklung dessen, was China kann wahrscheinlich werden die chinesische Zentralregierung, der muss seinen Weg, da haben beide Regierungen stark dirigistischen drängt, es sei denn, dass in Deutschland der Fall ist es nach dem Zweiten Weltkrieg geschah mit dem Wirtschafts Wunder und mit Hilfe der Alliierten, weil der UdSSR bedroht wird, während China tut es jetzt ziemlich ohne fremde Hilfe. Und beide Länder immer noch sehr linksgerichteten politisch und sozial, wenn man hinter die Oberfläche zu gehen.

      Wie für Deutschland und den verschiedenen Autofirmen Sie erwähnt haben, ist ein entscheidender Punkt, den Sie vielleicht übersehen haben, dass Deutschland ein Staatenbund ist, kann eine solche, dass verschiedene Firmen Auto (VW-Niedersachsen, BMW-Bayern, MB-BadenWürttemberg) behaupten übermäßig viel der politischen Macht über die staatlichen Regierungen / Montage, was wiederum Auswirkungen auf nationale Politik (dh CDU / CSU-FDP-SDP: die wichtigsten politischen Parteien) Auch in den USA diese sein Haupt erhebt, wie pork barrel Politik.

      German national and state governments too have a tendency to help different companies by policy co-ordination and pressuring German banks to maintain/extend credit facilities, etc, and in turn to uphold public/sharehold confidence. This is also why Opel, the German subsidiary of GM, is practically the only “German” carmaker to have to go publicly cap in hand to a reluctant German government for handouts.

      The difference is that in Germany, being a much smaller country than China and less than the size of an average Chinese province, there is alot, alot more industrial-commercial-political co-ordination that takes place behind the scenes than meets the eye. And I can vouched for this having had some dealings with the German Chambers of Commerce and Industry where I witnessed first-hand the sort of co-ordination that can take place. And germany is not alone in this, read Japan, S. Korea, Taiwan, France, Spain etc and yes even the US.

      In contrast, China is currently in the process of identifying, creating and nurturing “national champions” of tommorrow's technologies (car manufacturing is really just interim serving the simple expiedience of soaking up excess labour). At times when the process is done cackhandedly at both the private end and provincial level, it can lead to scenarios that you described, but I've also come across many examples, particularly involving tommorrow's technologies and processes where public-private partnership can work and flourish.

      People, irrespective of nationalities, all too often forget that ownership rights may not always equate to management rights. The trick is often simply of knowing what you want and the perspective and approach that you want to take with people and on issues.

      As for home grown companies competing with SOEs, yup maybe, but what doesn't kill you makes you stronger. That's what capitalism and “natural” selection is all about. Besides maybe this is just Capitalism with Chinese charatceristics. :)

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    30. Mar
      3
      09.30
      PM
      bocaj

      @suoxiaofan are we plebs then not entitled to an opinion? should we be content with the one-way transmission of THE TRUTH from experts? if someone without credentials disagrees with the sancrosanct experts and uses logic, reasoning, and examples is that critique still useless? (nb i am not necessarily saying that is the case here) if so,how, then, does one become an expert? are you an expert? if not, by your own logic, why should we care about your thoughts on this non-expert review?

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    31. Mar
      4
      01.29
      AM
      Thomas

      @Revi

      I don't really disagree with anything you write.

      Some of the experiences I've had when dealing with private or semi-private Chinese companies and the way they explained their situation (and how I interpreted what they didn't want to say too cleary) has led me to conclude that some of the “government-meddling” that is taking place is of a scale that is far bigger than in Western countries, and likely to discourage too much private entrepreneurial initiative.

      But you may well be right that it depends strongly on the industry, and if/when the government concludes that private enterprise is their best recipe for success in certain sectors, they may well take an entirely different approach.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    32. Mar
      4
      8:02
      AM
      SuoXiaoFan

      Bocaj,

      Natürlich haben Sie das Recht auf eine Stellungnahme. And it is good that the blogger here does not delete comments that are critical (unlike Peking Duck, who holds forth on everything from gold prices to the state of the Chinese propaganda system–which is funny given that he cannot read Chinese, but never mind).

      My point here is that let us not confuse opinion (“I like this book and here is what I, as a non-China expert has to say about the book”) with analysis (“given my work in this field and the research I have done, I find the book to be useful in the following ways”).

      Joel's comments about a “movement” may be spot on, perhaps not; I do not know about that issue. What I do know is that there appears to be some folks who think that simply because you live in a country that cries out for English-language study and you get to use the fact that you are a native speaker of English and stand in front of a class does not make you a professor of whatever subject interests you to talk about; that just because you do not like the politics in China does not mean you have a clue as to how those politics operate; and that simply because you have a blog and can post your opinions does not entitle you to be taken seriously as a reviewer or an analyst.

      Again, I appreciate the fact that the blogger here has allowed this thread to continue. It is unfortunate that, earlier on in the thread–indeed, at the very outset–he opted for what is becoming an all-too common response by people called to show what talent they can bring to the table: calling someone who disagreed an idiot.

      Still, I suppose that is better than the usual deleting that occurs when posts question the capacity of, say, the founder of Danwei to declaim on the Chinese media and give paid speeches on China when he cannot read a daily newspaper in Beijing, except China Daily. This tendency to provide a view about China just because that is where one lives just makes the job of trying to understand China a lot more difficult. Why would one without any background seek to simplify and summarize their view about China, without even a basic understanding that one gets by studying the subject for years. I would not seek to build a bridge without an engineering degree; why is it otherwise when China is involved?

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    33. Mar
      4
      11:30
      AM
      zhwj

      I'm sorry if I made my comments needlessly opaque earlier. Let me be plain (and apologies to our host uln for continuing the derail started earlier): You, SuoXiaoFan aka SinaSource aka Shen Congwen aka Sidney aka too many other ids residing in our “unpublished comments” list, are talking out of your ass.

      You rudely dismiss bloggers out of hand and whine that people aren't respecting your “disagreement” when they tell you to get lost.

      You have never provided your credentials. You hide behind an array of sockpuppets. Yet you question bloggers who dare voice an opinion about China, and on the rare occasion you actually voice an opinion of your own about China, it is invariably an unsupported, negative generalization.

      You hold forth on nefarious dealings among English-language bloggers on China as if you are privvy to inside information, even in the face of evidence to the contrary.

      You willfully misread posts and cry foul when someone calls you on it.

      More annoying to me personally is how you pollute our comment threads with an every-changing roster of sock-puppets harping on the same tired themes: cronyism (posting anything by or about anyone we've ever had contact with before is automatically a ploy for influence or filthy lucre), misrepresentation (we have never claimed to be journalists, and repeating the accusation umpteen times will not change that fact), ethical lapses (because everyone in China named Liu is obviously related), and misleading bylines (we've repeatedly told you that translations are the work of the named blogger unless otherwise noted, yet you not only accuse us of lying, you continue to claim otherwise on other blogs…right in this thread, even).

      A thousand apologies, uln , for polluting your comments section with this nonsense. We've repeatedly tried to take our argument with this troll to email using a number of the various email addresses left behind in his comments, but they've all been returned as “address unknown” (which he's called a “valid email address” with a filter that's “too active”).

      There is room for a debate about blogging and credentials, but not here, and certainly not with this joker.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    34. Mar
      4
      2:28
      PM
      Jeremy Goldkorn

      If I may add to my colleague zhwj's remarks:

      SuoXiaoFan :

      If you had the guts to show your face instead of hiding behind dozens of pseudonyms, you would be welcome to drop by the Danwei offices in Dongcheng District for morning coffee; we could read the newspaper together so that you can discover some facts about my Chinese reading abilities.

      If you do not take me up on this invitation, we will meet sooner or later anyway: You have been leaving digital footprints all over the place, and Beijing is a small place.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    35. Mar
      4
      10.01
      PM
      Revi

      WOW! I'm not a regular visitor, but fascinating to see a full bore cyber genital-waving pissing contest in action. Is Danwei selling tickets to the event? I'm curious to see if SXF is really even Chinese of which I have my doubts.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    36. Mar
      5
      12:22
      AM
      FOARP

      This SuXiaoFan guy is a total muppet (like a puppet, but more ridiculous) – “why should people care about a book review?” What a stupid question.

      Anyway, ULN, you're quite right to say that there are a lot of books out there about China, many of them not really worth reading – any pointers as to ones which are worth buying is always handy.

      I have to say that my heart sank when I saw the James Fallows (an author who I totally admire) came out with a series of DVDs called “How To Do Business In China”. Yes, it could be totally brilliant, but I'll never buy it. Warum? Because the title is amazingly off-putting. I've seen so many such books, films, TV programs, etc. centred around the same theme – “you can get rich in China”. Most of them are 95% baloney and 5% stuff you already knew. Now, if a reviewer says differently then I might give them a look-over, but not till then.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    37. Mar
      5
      12.23
      AM
      ULN

      Yes, I am afraid I should have intervened a bit earlier, this is getting out of control.

      Thanks all for the participation, from now on no more comments about “credentials” will be allowed on this post. It is an interesting subject but it is off-topic and it is disruptive for people that come here to comment on the book. I will post in a minute an entry about the credibility issue, feel free to speak about it on that thread.

      Just one last clarification in case somebody gets the wrong idea: I don't have any connection with Danwei and I don't even know them personally. I just respect them for the work they do, which is very useful for many of us following China news. I have myself sometimes written critical comments on their blog, and they have contributed valuable information in this one. I believe it's that kind of comments -directed to the content, not to the author- that make a blog worth writing.

      SXF: I don't know if you are a troll but your contribution has zero value. I let people read and judge by themselves.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    38. Mar
      5
      00.31
      AM
      ULN

      @FOARP – Sorry, our comments just crossed. Books about China: I plan to review more, although my free time is quite limited now as I prepare the Chinese exam.

      In the meantime I recommend my 2 favourite sites for China book reviews:

      http://www.insideoutchina.com/
      http://thechinabeat.blogspot.com/

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    39. Mar
      6
      00.54
      AM
      Richard

      Best book review I've read in a long time. It's a shame Sinasource ruined the thread, but that is exactly what his intention was from the very first comment. Please keep up the superb work (Chinayouren, not Sinasource).

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    40. April
      4
      03.38
      AM
      Lassie

      Hey. Somebody has to do something, and it's just incredibly pathetic that it has to be us.
      I am from Niger and also am speaking English, please tell me right I wrote the following sentence: “Flight deals and special fares on airline tickets from cheapflights.”

      THX : O , Lassie.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    41. Juli
      2
      10.02
      PM
      Sarajuddin Isar

      I have just reviewed the book. I thought the book is mainly calling China as a capitalist economy with its charateristics, however, it seems not. Since I have not yet had the book, can anyone help me not get confused whether the book mainly defines China as a capitalist economy with Chinese charateristics or a socialist economy with Chinese charateristics?

      Cheers,

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    42. November
      12
      10:21
      AM
      Michael A. Robson

      ” I went straight to chapter 4 and then I went straight to ask all my Shanghainese friends what they though of it. The response I got almost unanimously: “No kidding, do you need to read a 300 pages book to see this?””

      This is mindblowing. Können Sie das erklären? Shanghainese friends? Where did you find them? I'm being totally serious.

      [ Antworte auf diesen Kommentar ]

    3 Trackbacks / Pingbacks

    1. Blog credibility thread: legitimacy of China blogs | CHINAYOUREN
    2. Threadless? » The Peking Duck
    3. The Gold Standard » A feast
    • DIE MINIYOUREN
      • Kissinger und China von Jonathan D. Spence | The New York Review of Books

      • Die Jamestown Foundation: Der Drache und das Mamba: Chinas wachsende Präsenz in Mosambik

        Faszinierende Artikel (trotz des Titels). Für alle, die humanitäre blah-blah des Westens, diese einzige heuchlerische Aktion, die Agrarsubventionen in unseren entwickelten Ländern verursacht hat mehr Leid in Afrika, als alle die chinesischen Fabrik Vorgesetzten ... wenn es irgendeine Hoffnung für Afrika, wird es aus den BRICS kommen.

      • Warum Chinas links ist in Aufruhr - China Media Project

        Interessanter Artikel, aber ich denke, zu optimistisch. All diese "Debatte" Wir sehen, ist wahrscheinlich nur ein Spiegelbild der internen Kampf um die Macht im Vorfeld bis zum Jahr 2012. Sobald die Sitze zugewiesen sind, und das Spiel erledigt ist, diese "Debatten" werden aussterben und die Führer gehen mit auf ihr Geschäft. Sie sind nicht ideologisch getriebenen Führer, sondern vor allem pragmatisch. <br> Betrachtet man es aus einem anderen Blickwinkel: Wenn irgendwas gut funktioniert, warum in aller Welt würden sie wollen, es zu ändern? China wächst immer noch mit erstaunlicher Geschwindigkeit und dem Pew-Umfragen ein hohes Maß an Zufriedenheit zu zeigen, ist das Wunder noch in voller Kraft. Ich glaube nicht eine Sekunde glauben, dass Bo und die anderen, um zu maoistischen Politik in sinnvoller Weise zurückkehren möchten. Sie wollen den Status quo zu halten und um ihre eigene Macht zu steigern, das ist alles.

      • Book Review - On China - By Henry Kissinger - NYTimes.com

        Interessanter Artikel, und eine gute Warnung von einem alten Fuchs. Diese Idee einer "nächsten Kalten Krieg" wurde mir Sorgen für eine Weile, es ist nicht unmöglich landen wir auf diese Weise.

      • Shanghai Scrap »Ring Them Bells: Dylan wurde nicht zensiert.

        Und ich stimme.

      FEED STREAM KOMMENTAR
    • Amerika Baidu Peking Blogger Bücher Business- Zensur Zeichen Charta 08 Krise Kultur Entwicklung Wirtschaft Bildung Europa expat GFW Google Geschichte Menschliche

      WP Cumulus Flash Tag Wolke von Roy Tanck und Luke Morton erfordert Flash Player 9 oder besser.

    • Kategorien
      • Chinesischen Volkes
      • Economy und Business
      • Anweisungen, um Ihre Webseite blocken
      • Internet und Medien
      • Language Thursdays
      • Meinem Vorgarten
      • Politik und Wandel
      • Bewertungen
      • Short Stories von China
    • Recent Comments
      • Jerry sagte: Very nice Vielen Dank für Ihre Great job freuen uns auf Ihre Website zu finden..
      • Cloud Computing sagte: Ich freue mich sehr für diesen Blog genossen. Sein ein informatives Thema. Es hilft mir sehr zu ...
      • Cellulean Bewertungen sagte: interessante Seite, ich habe gelesen, einige der Artikel auf Ihrer Website jetzt ..... und ...
      • Pheromone Beratung sagte: Hallo dort fand ich Ihre Website auf Google, ich habe einige der Artikel weiter lesen ...
      • Xenadrine Bewertungen sagte: auch als Suche nach einem ähnlichen Thema, Ihre Website kam, sieht es gut. Ich habe ...
      • Möbel kaufen gesagt: Es ist schön, die Informationen im Blog bereitgestellten lesen und Ich mag diese Informationen ...
      • Griselda Hemphill sagte: Du kannst nicht betreiben eine Firma von der Angst, da das Verfahren zur Beseitigung Angst ist ...
      • 擦机布- www.xbwes.com|vymgzb sagte: 呵呵博主文章很不错,支持下顶!...!. .壬辰年(龙)二月十一2012.03.03
    • UserOnline
      1 User Online
    • Meist gesehen
      • Chаrter 08: Warum sollte es genannt werden, Wang - 6515 mal gelesen
      • China's Internet Censorship Explained - 6,209 reads
      • Chаrter 08 und politischen Wandel in China - 4562 mal gelesen
      • China und die Weltkarte des Internets - 4394 mal gelesen
      • A Study of Sex selektive Abtreibung in China - 4266 mal gelesen
      • Kapitalismus chinesischer Prägung - 4.012 mal gelesen
      • Ist China rassistisch? oder neuen PC Kolonialismus - 2.847 mal gelesen
      • Blog Glaubwürdigkeit Gewinde: Chinablogs - 2.550 mal gelesen
      • Chinesische schwierigste Sprache der Welt (2) - 1903 mal gelesen
      • Eine kleine Studie über die Internet-Zensur in China - 1874 mal gelesen
    • Bücher im Rückblick
      • 000001
      • 00001
      • 0001
      • 001
      • 01
      • 02
      • 03
    • China Blogroll
      • Absurdität, Allegorie und China
      • Ben Ross
      • Bendi laowai
      • China Digital Times
      • China Hearsay
      • China Hush
      • China Law Blog
      • China Smack
      • China / dividieren
      • ChinaBizGov
      • Chinageeks
      • ChinaMusings
      • CNReviews
      • Danwei
      • Doppel-Handshake
      • FOARP
      • Ein Schatz zum Berg
      • Global Voices China
      • Imagethief
      • Inside-out China
      • Jing Täglich
      • Notizen aus dem Granit-Studio
      • Verlorene laowai
      • Notizen aus Xian
      • Peking-Ente
      • Shanghai Schrott
      • Shanghaiist
      • Silicon Hutong
      • Sinocism
      • Das China-Beat-
      • Das China-Observer
      • WSJ China Blog
      • Youku Buzz
      • ZaiChina
    • China Intelligenz
      • 21世纪经济报道
      • Caijing Magazin
      • China Media Project
      • Chinesische Politik
      • Kaifang
      • Michael Pettis 'Blog
      • Volkszeitung
      • RConversations
    • Sprache donnerstags
      • Sinoglot
      • Sinosplice
      • Skritter
    • Übersetzer
      English flagChinese (Simplified) flagGerman flagFrench flagSpanish flagJapanese flagRussian flag                                         
    • KONTAKT

      Das Kontaktformular ist vorübergehend deaktiviert. Um mich zu kontaktieren können Sie eine Mail an meine namesurname at gmail.com schreiben. Stellen Sie sicher, dass richtig zu buchstabieren.

    • RSS Xinhua sagt:




    • Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse:



      EMAIL SUBSCRIPTION



      Zu den Annehmlichkeiten in Alltop Add to Technorati Favorites

    Creative Commons License

    Präsentiert von WordPress | © 2012 CHINAYOUREN | A DesignyourWeb , WordPress Hacker & ULN Experience